IMG_4380_edited.jpg

MASSAGE UND TUINA

Bei Schmerzen und Verspannungen

SCHMERZEN UND VERSPANNUNGEN

In der Chinesischen Medizin sind Schmerzen das Resultat einer Stagnation von Qi und/oder Blut. Mit einer Kombination aus herkömmlicher Massagetechnik und der chinesischen Tuina-Massage, sowie der Gu Sha-Methode kann man sehr gezielt unterschiedliche Schmerzzustände behandeln. In Verbindung mit einer anschließenden Akupunktur lassen sich schnelle Erfolge erzielen.

Tuina (推拏, Tui: schieben, drücken Na: greifen, ziehen) ist eine chinesische Massagetechnik und eine der 5 Hauptsäulen der traditionellen chinesischen Medizin.

Gua Sha (刮痧 welches sich zusammensetzt aus "schaben" und "Krankheit") ist eine alte Technik, bei der man die durch Tuina und Massage vorbehandelte Region mit der abgerundeten Kante eines Porzellanlöffels "schabt". Dabei entstehen meist Hautrötungen wie durch das Schröpfen. So lösen sich alte und hartnäckige Verklebungen der Muskulatur und der Faszien. Aus moderner Sicht könnte man diese Methode in die der Faszientherapie einordnen. Aber auch völlig andere Zustände lassen sich damit behandeln, wie z.B. Erkältungen, Husten u.v.m.

Zu den typischen Indikationen für eine Behandlung mit Massage, Tuina und Gua Sha und anschließender Akupunktur gehören:

• Nackenverspannungen

• CMD - Craniomandibuläre Dysfunktion